07 Januar 2013 ~ 0 Comments

Der Ofen macht’s – wie Pizza lecker wird

Es gibt nur wenige Gerichte, die derart populär sind wie die Pizza. Was einst als Vorspeise in Italien gereicht wurde, hat längst den Siegesz­ug um den Erdball angetreten. Doch nicht nur der Belag ist ausschlaggebend dafür, ob die Pizza ihre Fans findet, sondern vor allem der optimale Ofen.

 

Eine Pizza mit Tomaten, Champignons und Käser drauf

Frisch-gebackene Pizza aus einem Pizzaofen

Pizza ist absolut im Trend
Die einen mögen sie mit dünnem, die anderen mit dickem Teig, die einen exotisch, die anderen ganz klassisch. Pizzas sind heute das schnelle essen zwischendurch oder auch das aufwendige kreierte Mahl für den Besuch von lieben Freunden. Wichtig ist es, sich frühzeitig zu entscheiden, wie die Pizza gebacken werden soll. Wer ei­nen elektrischen Pizzaofen bevorzugt, der sollte darauf achten, dass die Küche einen Stromanschluss mit mindestens 440 Volt besitzt. Wer sich dagegen mehr einen Ofen der traditionellen Art bevorzugt und über entsprechenden Platz verfügt, der sollte seinen Ofen mit Schamottesteinen ausmauern. Natürlich gehört auch die Kunst, den richtigen Zug in einem solchen Ofen zu realisieren, zu den Geheimnissen des Pizzabackens – elektrische Öfen sind also durchaus unkompliziert. Unbedingt zu empfehlen ist ein Sichtfenster an der Ofenfront, so dass der Pizzabäcker jederzeit einen Blick zum Stand des Backvorgangs werfen kann.

Beim Ofen auf die Details achten
Sinnvoll ist es in jedem Fall, eine Abzugshaube zu besitzen, denn diese sorgen für die nötige Abfuhr des Dunstes und schaffen damit Klarheit in Küche und Backraum. Aber auch die Bleche für den Pizzaofen sollten frühzeitig bedacht sein. Soll die Pizza im gesamten Stück auf einem Blech gebacken werden oder wird sie als runde Pizza einzeln auf Tellern gereicht? Dann ist es ratsam, bereits von Anfang an die Pizza scheibenweise so auszurollen, dass sie später auf passenden Pizzatellern optimal angeboten werden kann. Wer das alles bedenkt und den Teig mit den passenden Zutaten belegt, der wird überrascht sein, wie lecker die Pizza und wie groß die Begeisterung der Genießer am Ende sein wird. Hier finden Sie noch mehr Information zum Thema.

 

Bildquelle / Copyright: David (Standout)
www.flickr.com/photos/standout/4316323898/

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.