30 Januar 2012 ~ 0 Comments

E-Recruting – was ist das eigentlich?

Wer derzeit auf Stellensuche ist, wird irgendwann auf diesen Begriff stoßen und sich fragen, was E-Recruting bedeutet? Es ist ein elektronisch gestütztes Auswahlverfahren zur Unterstützung der Personalbeschaffung. Die Bewerber füllen online ein Formular aus und das Programm, sortiert für das Unternehmen vor.

Auch Stellenanzeigen in verschiedenen Jobportalen werden mit dieser Software unterstützt. So kann das Unternehmen sich mit einem Klick bei vielen Jobbörsen präsentieren. Der Bewerber kann dann direkt und online sein Bewerbungsformular füllen. Für die Unternehmen gibt es dann eine Vorfilterung nach Schulabschlüssen, bestimmten Qualifizierungen und ähnlichem.
Das entlastet die Personalverantwortlichen und in kleineren Betrieben den Chef.
Auch die Einladung zu einem Gespräch oder die Absage kann Dank Textbausteinen und Formschreiben zügig abgewickelt werden. Das System spart Geld, Zeit und erleichtert die Entscheidungen. Die Durchlaufzeiten werden gesenkt und die Kosten pro Bewerbung reduzieren sich auf ein Minimum. Mittlerweile werden etwa 87 Prozent der offenen Stellen auf eignen Webseiten angeboten. Doch die meisten Bewerbungen erhält das Unternehmen über Jobbörsen. Auch traditionelle schriftliche Bewerbungen können mit dem E-Recruting-System bearbeitet werden, indem sie eingescannt werden oder die personenbezogenen Daten ins System eingegeben werden. Nur ganz wenige
Unternehmen nutzen hierfür keine Softwarelösungen. Nicht nur für Unternehmen, sonder auch für Bewerber werden die Internetmöglichkeiten immer wichtiger. Einige Unternehmen nutzen auch Social Media zur Personalbeschaffung: sie
schalten Stellenanzeigen bei Xing, Twitter und facebook. Selbst über mobile Kanäle wie IPhone-Apps wird bereits nach Mitarbeitern gesucht. Jobnewsletter werden als SMS und MMS versandt.

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.