23 November 2011 ~ 0 Comments

Facebook Deutsch, auch nach drei Jahren noch eine Katastrophe

2008 war es endlich soweit. Facebook wurde auf Deutsch fertiggestellt. Das Deutsch von Facebook war am Anfang noch etwas holperig, sodass es bei mir  und vielen anderen oft zu Verständnisproblemen kam. Aber jetzt ist ja Facebook auf Deutsch seit über drei Jahren am Markt. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Als Facebook auf Deutsch veröffentlicht wurde, trat die breite Masse ehr misstrauisch in den Hintergrund. War doch bis dato StudiVZ die soziale Plattform schlechthin, wo sich alle aber auch wirklich alle tummelten. Auch ich war Facebook gegenüber, trotz deutsch, weiterhin kritisch. Habe ich doch schon lange vor dem Facebook Start auf Deutsch  einen Account gehabt, nur selten genutzt.

Schnell füllten sich die Bekanntenlisten, aber die Übersetzungen der Facebook Version auf Deutsch dümpelten vor sich hin. Über drei Jahre nach dem Start von Facebook auf Deutsch stolpere ich täglich über Übersetzungsfehler die jegliches Verständnis zunichte machen. Facebook auf Deutsch ist eine Katastrophe. Doch anstatt das Facebook mal ein wenig Geld für eine vernünftige Übersetzung auf Deutsch in die Hand nimmt, werden neue Tools und Features gebaut.

Sicher, der Markt von Facebook ist größtenteils eher nicht deutsch sprechend. Aber nachdem inzwischen jeder zweite bei Facebook registriert ist, könnte man sich doch mal überlegen, ob es nicht doch Sinn macht, bei dem enormen Potenzial von Facebook auf Deutsch, die Übersetzungen zu erneuern.

Also Facebook, tut uns Deutschen einen Gefallen und bringt mal eine vernünftige Übersetzung auf Deutsch raus. Alternativ könnten wir natürlich auch eine offizielle Sprache einführen: Facebook Deutsch :D Eine kleine Rückblende zum Launch von Facebook in Deutsch gibt es hier

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.