03 Mai 2012 ~ 0 Comments

Facebook geht an die Börse

Das facebook an die Börse geht ist schon seit Februar klar. Doch der Termin steht noch nicht fest! Was eine Aktie kosten wird oder wie viele Anteilsscheine ausgegeben werden ist ebenso noch Spekulation. Die Süddeutsche schrieb am 2.2., dass facebook die Unterlagen für den Börsengang eingereicht habe. Es gibt außerdem einen Prospekt für Investoren mit dem facebook für seine Aktien wirbt. Das Volumen des Börsengangs läge zunächst bei 5 Milliarden Dollar, schrieb die Süddeutsche. Man könne die Summe später noch erhöhen. Eines steht jedenfalls fest, facebook wächst und verdient sein Geld jetzt vor allem mit Werbeeinnahmen. Im vergangen Jahr sollen es 1 Milliarde gewesen sein, schrieb die Süddeutsche. Erwartet wird der Börsengang im Frühjahr. Wir dürfen gespannt sein!
Noch vor dem geplanten Börsengang kaufte facebook den Fotodienst Instagramm für etwa eine Milliarde, berichtet das Hamburger Abendblatt. Im Anschluss daran erwarb facebook noch den Coupon-Spezialisten Tagtile. Über das  Tagtile System können Einzelhändler ihren Kunden Rabattcoupons per Smartphone senden. Auch Focus Money berichtet über die Kauflaune von facebook Chef Mark Zuckerberg. Wird es noch mehr Zukäufe geben?

Facebook hat etwa 850 Millionen Nutzer und auch die bekommen vor dem Börsengang noch eine Neuerung: Sie können laut Financial Times jetzt in ihre Nutzerdaten sehen und erfahren, welche Daten facebook über sie gespeichert hat. Natürlich nur auf Antrag. Wann das möglich ist, ist noch nicht bekannt.  Ob das die Datenschützer zufrieden stellt?

Auch die Konkurrenten Google und Yahoo werden den Börsengang genau beobachten. Bei der Beantragung des Börsengangs gab das Netzwerk erstmals einen Einblick in seine Bilanz, so das Abendblatt. Es soll der größte Börsengang bisher werden! aber die US- Börsenaufsicht hat da noch ein Wörtchen mitzureden. Angeblich durfe facebook seine Unterlagen schon dreimal nachbessern!

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.