06 Juni 2012 ~ 0 Comments

Geschichte der deutschen Urlaubreisen

Deutschland selbst zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen: Foto: C. Dittmann

Deutsche Bürger konnten sich  bis Ende der 40er Jahre gar keinen Urlaub leisten. Die Nachkriegszeit war eine Zeit des Aufbaus und der Entbehrungen. Doch schon in den 50ziger Jahren hatten viele den Wunsch einmal ins Ausland zu reisen. Italien war zu dieser Zeit das beliebteste Reiseziel. Italien eroberte damit auch die deutsche Kultur: Es gab Caprihosen, Ravioli und Miracoli und seichte Schlager wie „Zwei kleine Italiener“.

Spanien, vor allem Mallorca, holte ab 1956 auf. Da landete die erste Deutsche Maschine auf der Mittelmeerinsel, so die Bildzeitung. Doch nur 25 Prozent können sich überhaupt einen Urlaub leisten. Aber Mallorca ist bis heute ein beliebtes Reiseziel der Deutschen, manche sprechen auch vom 17. Bundesland.

Wer lieber mit dem Auto reiste, als flog, der reiste nach Österreich und Italien. In den 70ziger Jahren erblühte der Pauschalreisetourismus: Volle Flieger landeten auf Mallorca, wer kuren wollte, flog nach Ischia. Hippies und Aussteiger entdecken Ibiza für sich. In den 80zigern löst Spanien Italien als meistbesuchtes Ferienziel ab. Immer noch steht Mallorca hoch im Kurs: Klubreisende bevölkern die Insel, trinken Sangria aus Plastikeimern und singen Schlager am Ballermann.

Weitere Ziele werden für die Deutschen erschwinglich: Die Türkei und die Dominikanische Republik werden immer beliebter. Ein weiterer Trend ist der Kluburlab mit Versorgung rund um die Uhr.  Abenteuer- und Erlebnisurlaub sind ein weiterer Trend, der in den 80zigern entsteht: Trekkingreisen nach Lappland oder Survivals Training in Alaska sind sogar etwas für ältere Urlauber.

Ende der 90er-Jahre wird Bulgarien mit seinem Goldstrand als Urlaubsziel entdeckt. Ex-Jugoslawien und Ägypten verlieren Urlauber aufgrund der unsicheren Lagen. Ab 2000 buchen viele Urlauber online. Der 11. September, Schweinegrippe und andere Naturkatastrophen verunsichern viele Reisende. Deutschland als Reiseziel wird wieder entdeckt. Außerdem sind Kreuzfahrten in.  Für die Zukunft wird ein Trend zu Wellnessreisen vorausgesagt!

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.