26 Januar 2012 ~ 0 Comments

Google – Die Datenschutz Änderungen im Überblick

Google Datenschutz ÄnderungenMit der neuen Änderung der Datenschutz Richtlinien von Google vollzieht das Unternehmen einen Schritt, dass tatsächlich nahezu jeden Nutzer betrifft. Für alle, die sich mit den Datenschutz Richtlinien von Google bislang nie auseinandergesetzt haben:

Google sammelt mit all seinen angeboten Diensten Daten, die aber nur “innerhalb” des Dienstes verwendet werden. So werden Userdaten bei Google Mail ausschließlich dort gespeichert und nicht mit Daten von anderen Diensten in Verbindung gebracht werden. Ab dem ersten März wird mit den neuen Datenschutz Richtlinien nun einiges anders.

Die Änderungen an AGB und Datenschutz Richtlinien bestätigen, was bereits seit geraumer Zeit bereit optisch und funktionell angedeutet wird. Google bietet nicht länger eine Sammlung unabhängiger Dienste an, sondern einen großen einheitlichen Dienst. Das heißt, alle gesammelten Daten eines Nutzers werden miteinander verknüpft, sodass ein Userprofil über sämtliche Dienste erstellt wird.

Google ist sich scheinbar bewusst, dass die AGB- und Datenschutzänderungen zu Kritik bei usern und Datenschützern führen werden und betont derzeit die eigene Transparenz. So können Nutzer der Google Dienste das für sie erstellte Webprofil einsehen und erlaubt es Nutzern, dieses eigenständig über den Ads Preferences Manager zu verwalten und zu verändern. Die Datenschutz Änderungen von Google sollen so auch für den Nutzer von Vorteil sein, schließlich wird für den Nutzer so deutlich nachvollziehbarer, was mit den Daten geschieht. Weitere Informationen zu den Datenschutz Änderunge findet ihr hier

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.