30 Juli 2013 ~ 0 Comments

Saisonkalender für heimisches Obst – ein kleiner Überblick

Im Laufe dieses  Sommers habe ich mich im Supermarkt oft gefragt, welche Obstsorten Saison haben und welche nicht. Natürlich kann man über das Schild das Herkunftsland  des Obstes sehen, aber ich bin oft auf dem Sprung und habe einfach keine Zeit dafür. Einen Artikel zum Thema Kirschensaison habe ich schon geschrieben, aber es gibt einfach zu viele lecheren Obstsorten aufzulisten, deswegen habe ich ein bisschen Recherchiere online gemacht, und ein paar der anderen Obstsaisons aufgelistet. Der ist zwar kein Kalender im wirklichen Sinn des Wortes aber unten gibt es einen Link zum ausführlichen Obst- und Beeren-Kalender.

Äpfel hängen von einem Baum

Diese Äpfel sehen lecker aus, aber wann genau ist die Apfelsaison?

Wann ist die Apfelsaison?

Heimische Äpfel sind fast das ganze Jahr über erhältlich. Der heimische Anbau findet in den Monaten August bis November statt und die Äpfel sind zwischen Dezember und April stark verfügbar, zwischen Mai und Juni weniger so. Da Apfel fast das ganze Jahr über erhältlich sind, sollte man keine Sorgen machen – gute Äpfel kriegt man fast überall. Persönlich kaufe ich die aber gerne entweder vom Bio-Markt oder Bauernmarkt.

Heimische Brombeeren – einfach lecker!

Brombeeren sind nicht jedermanns Sache, aber ich finde die toll. Ich esse die besonders gerne mit Schokolade-Eis oder mit älteren Äpfeln in einem Crumble gebacken. Aber wann fängt die Brombeeren Saison überhaupt an? Frische Brombeeren von Freiland sind leider nur zwischen August und Oktober erhältlich aber sind gut einfrierbar.

Wann endet die Erdbeersaison?

Ehrlich gesagt, dachte ich, dass die Erdbeersaison schon vorbei wäre, aber ist die nicht! Die Erdbeersaison läuft zwischen Juni und September. Erdbeeren gehören zu den beliebtesten Obstsorten Deutschlands und sind während der Saison fast überall zu finden. Auch im Hochsommer wird es frische Erdbeeren geben. Erdbeeren kriegt man inzwischen auch zu relativ günstigen Preisen. Aufgrund des langen Winters hat die Saison etwas verzögert, aber ist mittlerweile jetzt voll in Schwung!

Wo finde ich einen ausführlichen Obstkalender online?

Ich habe einige gute Obst Saisonkalender online gefunden, aber dieser für Obst, Beeren und Nüsse hat mir am besten gefallen: www.kochrezepte.de/Saisonkalender/Obst/

Viel Spaß beim Obst essen!

 

Bildquelle: L Brauser 2013

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.