12 April 2012 ~ 0 Comments

Lizenzfreie Bilder – gut zur Inspiration

Wer seine Homepage oder seinen Blog verschönern will, der braucht gutes Bildmaterial. Dazu eignen sich lizenzfreie Bilder, denn sie kosten meist nichts oder nur wenig. Natürlich möchten die Urheber dieses Fotos genannt werden. Es gibt verschiedene Portale, die lizenzfreie Fotos anbieten. Dafür gibt es zahlreiche Foto-Communitys, bei denen Nutzen Bilder einstellen können, und Bilder von anderen downloaden können und so für ihre Zwecke nutzen können. Dabei sollte jeder Nutzer auf das Kleingedruckte achten! Lizenzfreie Bilder haben nicht immer alle Rechte. Dabei gibt es meist Unterscheidungen zwischen redaktionell genutzten Fotos und kommerziell genutzten Bildern. Einige darf man noch bearbeiten, anderen nur so übernehmen, wie sie herunter geladen
werden können. Die Fotogalerien eignen sich auch gut zur Inspiration. Manchmal sucht man ein Symbol für eine Dienstleistung oder ein Produkt, braucht das Foto dann gar nicht. Aber Fotografen sind meist kreativ und zu fast jedem Thema gibt es lizenzfreie Bilder. Geben Sie einfach einen Suchbegriff ein und lassen sich dann überraschen, wie das Thema von unterschiedlichen Fotografen bearbeitet wurde. Sie können auch selbst Fotos machen und sie in diese Communitys einstellen. Manchmal gibt es Wettbewerbe und auch etwas zu gewinnen. Sie geben die lizenzfreien Bilder dann für andere frei und können sich über Kommentare und zahlreiche Downloads freuen. Bei großen Portalen wie pixelio und photocase geht ihr Foto erst mal an eine Jury, die mit der Zeit auch immer strenger geworden ist.

Ich persönlich bevorzuge die Plattform Outdoor Moment, da diese Bilder wirklich komplett frei und ohne Angaben nutzbar sind. Mich persönlich nervt es immer, wenn ich Quellen und Autorenangaben mit angeben muss. Das ist natürlich nur fair den Leuten gegenüber, allerdings kann man sich damit auch schnell das mühsam aufgebaute Schema zerschießen. Insofern kann ich aus eigener Erfahrung die Plattform nur empfehlen.

Nur die besten Fotos werden veröffentlicht, so dass die Portale für eine gute Qualität an lizenzfreien Bilder stehen. Bei photocase kosten die Fotos mittlerweile etwas, aber die eigenen Veröffentlichten Fotos bringen wiederum ein Guthaben, so dass man
dafür andere Fotos kostenlos laden kann.

Was kann man noch mit lizenzfreien Bildern machen? Lizenzfreie Bilder können für Postkarten oder Einladungskarten genutzt werden. Besonders schöne Motive eignen sich auch als Wandbild oder Poster. Sie können sich auch einen persönlichen Kalender zusammen stellen. Kinder mögen Tierfotos, Erwachsenen gern Fotos von ihren Lieblingsorten oder ihrem liebsten Reiseland. Da gibt es bestimmt eine Auswahl an lizenzfreien Bildern, die zu Ihnen und Ihren Vorlieben passen.

Outdoor Momente

 

 

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.