02 Mai 2013 ~ 0 Comments

Matjes-Saison 2013

Matjes gibt es schon seit Beginn des 17. Jahrhunderts. Die niederländischen Matjes aus der Nordsee dienten damals als Alternative zum gesalzenen Hering. Jedes Jahr legt die Fischindustrie das Datum der neuen Matjes-Fangsaison fest. Dieses Jahr startet die Saison am 6. Juni in Bremen. Die Fangzeit befindet sich normalerweise von Ende Mai bis Anfang Juli. Die neue Matjes-Saison wird jedes Jahr gefeiert und in den verschiedenen Regionen gibt es auch unterschiedliche Traditionen.

Wie wird die neue Matjes Saison gefeiert?

Besonders beliebt sind die Emden-Matjes. Jedes Jahr findet in Emden an der ostfriesischen Nordseeküste ein besonderes Matjesfest statt. Dieses Fest fängt traditionell Anfang Mai manchmal Anfang Juni an. Geschätzt werden 150,000 bis 200,00 Menschen aus ganz Deutschland und Europa dieses Veranstaltung besuchen. Ganz schon viel, um den Anfang einer Fang-Saison zu feiern!

Wie feiert man die Matjes-Saison mit?

Die Emder-Matjestage findet in 2013 vom 31.05 bis 02.06 dieses Jahr statt. Bei diesem fest gibt es aber nicht nur leckeren Fisch! Zahlreiche Live-Bands, Bundesmarine-Schiffe und Shantychöre gehören mittlerweile auch zum Teil des Erlebnisses. Dieses Fest wird in 2013 zum 24. Mal in der Seehafenstadt bejubelt und ist für das ganze Familie ein Ausflug wert. Matjes muss man aber  nicht nur bei einem Fest oder in einem Restaurant essen. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, frische Matjes im Online-Fischversand zu kaufen!

Fazit: bei uns gibt es auch leckere Fischrezepte, die nicht nur hervorragend schmecken, sondern auch einfach und schnell zu kochen sind!

 

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.