17 Februar 2014 ~ 0 Comments

Skrei Saison 2014

Es ist wieder soweit, Skrei-Zeit ist angesagt. Skrei? Was ist das denn? Der Skrei ist ein sehr leckerer Fisch, der aus Norwegen stammt und vor allem im Winter Saison hat. Die Skrei-Saison ist von Januar bis März, danach wandert der Winterkabeljau zurück zu den Norwegischen Lofoten. Da dieser Fisch große Strecken zurücklegt, wird er auch als “Wanderer” bezeichnet. Dieser Fisch legt bis zu 600 Kilometer zurück, wenn er zum Laichen unterwegs ist. Kabeljau zählt zu den beliebtesten Fischsorten und wird wegen seines delikaten Geschmackes und seines festen, weißen Fleisches geschätzt. Die Fischsorte Skrei ist fettarm und somit ideal für alle Figurbewussten. Zudem lassen ganz hervorragende Gerichte mit Skrei zaubern.

Skrei wird mit noch mit Leinen geangelt
Die Skrei-Saison lockt viele Fischer mit der Angelleine, um bei der traditionellen Skrei-Saison dabei zu sein. In Norwegen hat das Fangen von Skrei richtig Tradition. Die Norweger verzehren den Skrei am liebsten mit Kartoffeln oder Knäckebrot, den das sind die typisch, norwegischen Beilagen, wenn Fisch gekocht wird. Noch mehr lechere Skrei-Rezepte findet man Hier.

Leckere Rezepte mit Skrei
Der Winterkabeljau hat sich mittlerweile einen Platz in der gehobenen Gastronomie erobert, da sein festes, aber auch sehr feines Fleisch sehr vielseitig zubereitet werden kann. Der Skrei kann sowohl mit deftigen Varianten, wie Speck und Rösti, köstlich schmecken, aber auch ein exotischer Touch kann den Winterkabeljau zu einem besonderen Leckerbissen werden lassen. Skrei kann auch wunderbar mit ein wenig Sahne und Kräutern serviert werden, denn bei dieser Zubereitungsart wird der Eigengeschmack am wenigsten überdeckt.

Gourmets lieben Winterkabeljau
Viele Fischhändler bieten den Skrei, der auch als “Gold der Lofoten” bezeichnet wird, jetzt fangfrisch an. Da muss der Fischfeinschmecker jetzt zugreifen, denn Fisch schmeckt natürlich am besten, wenn er frisch zubereitet wird. Die Skrei-Saison 2014 muss jetzt genutzt werden, um in den Genuss des feinen Fisches zu kommen, denn die Skrei-Saison geht leider nur bis März.
Lutz Brauser google+

Lutz Brauser (85 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


User Rating: 5.0 (1 votes)
Sending
Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.