11 Juli 2013 ~ 0 Comments

Wann fängt die Kirschensaison an?

Ich bin ein riesiger Fan von Kirschen. Seit ich ein Kind bin fand ich Kirschen immer am leckersten der Obstsorten. Wer dieses Problem auch hat, wird mein Dilemma verstehen – ich erinnere nie, wann die  nächste Obstsaison anfängt und der letzte vorbei ist. Vor ein paar Jahren habe ich mich schlau gemacht, und einen Saisonkalender für alle Obstsorten online gefunden, ausgedrückt und auf die Pinnwand in der Küche aufgesteckt. Jetzt gibt es keine Verwirrung mehr! Jetzt weiß ich zu jeder Zeit, wann die nächste Obst-Saison ist, und vor allem, wann die Kirschsaison kommt! Und wer das schon nicht weiß, läuft die Kirschensaison zwischen Juni-August.

Rote Kirschen sind gerade in Saison

Die Kirschen-Saison fängt im Juni an

Was zu beachten bei Kirschen

Solang man Kirschen innerhalb der Saison kauft, sollte es keine Probleme geben. Was ich nicht so toll finde, sind die Kirschen aus China, die man im Februar im Supermarkt immer häufiger sieht. Vielleicht bin ich einfach zynisch, aber man weiß nie 100%, mit welchen Chemikalien diese Kirschen behandelt wurden. Abgesehen davon, dass ich etwas über-zynisch bin, gibt es ein paar allgemeine Tipps zu Kirschen:

  • Man sollte nur Kirschen kaufen, deren Stiel fest sitzt und schön grün ist.
  • Eigentlich sollten Kirschen nach dem Pflücken innerhalb von zwei bis drei Tagen  verzehrt werden.
  • Kirschen mit Stiel sollten im Kühlschrank aufbewahrt werden (dort bleiben die am längsten frisch).
  • Kirschen sind auch gut einfrierbar.
  • Das Entsteinen von Kirschen kommt viel leichter vor, wenn die vorher ein paar Minuten im Gefrierfach gewesen sind.

Die Kirschsaison ist schon da! Aber wo kaufe ich die am besten?

Man kann Kirschen überall kaufen, aber könnte  sogar versuchen, einen Kirschbaum selber zu pflanzen. Kirschbäume gehören zu den schönsten Obstbäumen, die in Deutschland wachsen. Im Obstladen, Supermarkt oder beim Bauernmarkt kann man qualitative Kirschen finden, aber man sollte immer auf das Herkunftsland achten – es gibt nichts Besseres als lokal und frisch!

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.