29 November 2011 ~ 0 Comments

Was macht eigentlich ein Social Media Manager?

Social Media Manager

Social Media Manager

Wer derzeit viel mit Stellenbörsen zutun hat oder auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in eben diesen unterwegs ist, wird immer häufiger über den Jobtitel Social Media Manager stolpern. Aber was macht ein Social Media Manager eigentlich?

Zum einen stellt der Social Media Manager sicher, dass das Unternehmen überhaupt im Social Media Bereich wahrgenommen wird. Der Social Media Manager arbeitet hierzu eine entsprechende Strategie gemäß der Firmenphilosophie aus. Möchte ein Unternehmen beispielsweise jung und modern präsentieren, sind Facebook und Twitter, sowie eine sehr persönliche Ansprache der Besucher die erste Wahl. Möchte ein Unternehmen sich eher klassisch präsentieren, würde der Social Media Manager vermutlich eher auf Xing und/oder eigene Blogs setzen. Natürlich ist auch eine Mischung aus allem möglich.

Der Social Media Manager sorgt daneben natürlich auch für Leben an den entsprechenden Stellen. Keiner folgt einem Twitterer, wenn dieser nur alle Jubeljahre etwas twittert. Auf allen anderen Kanälen verhält es sich natürlich genauso. Der Social Media Manager sorgt also für Inhalte rund um den ganzen Social Media Bereich.

Zum Dritten behält der Social Media Manager aber auch im Auge, was über das Unternehmen verbreitet wird. Kein Unternehmen möchte schlechte Bewertungen erhalten, oder in sozialen Netzwerken schlechtgemacht werden, da sich diese im schlechtesten Fall wie ein Lauffeuer verbreiten. Der Social Media Manager kann hier also proaktiv regieren.

Da die meisten Unternehmen inzwischen gemerkt haben, das der Social Media Bereich am Boomen ist, wird es das Stellprofil Social Media Manager in Zukunft also vermehrt zu sehen geben. In der Regel sind die Anforderungen an den Social Media Manager nicht ganz klar, fest steht aber, mit einem Studium in bspw. Kommunikation oder Marketing/PR liegt man beim Social Media Manager goldrichtig.

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.