03 November 2011 ~ 0 Comments

Wie funktioniert moderne Zeiterfassung?

Zeiterfassung ist bislang nach wie vor mit Bildern von Stechuhren, Lochkarten und ähnlichen Relikten vergangener Zeiten in den Köpfen vieler Leute verknüpft. Falsch, Zeiterfassung ist heute wesentlich moderner, deutlich flexibler und wesentlich komfortabler für alle Beteiligten.

Heutzutage kann der Mitarbeiter die Zeiterfassung in vielen Betrieben einfach selbst ausführen. Hier wird lediglich ein PC oder ein mobiles Endgerät benötigt, wo der Besucher die Kommen/Gehen Buchung über eine Internetseite jederorts auslösen kann. Der Weg in den Betrieb bei außer Haus Terminen, nachträgliche Erfassung, etc. sind somit überflüssig. Diese moderne Art der Zeiterfassung bietet darüberhinaus noch wesentlich mehr Vorteile.

Einreichung von Urlaubsanträgen, Nachtragen von Fehlzeiten und alle anderen Tätigkeiten rund um die Zeiterfassung der Mitarbeiter können wie beschrieben durch den Mitarbeiter selber ausgeführt werden und sparen Zeit, Arbeit und somit im Endeffekt auch bares Geld. Mich persönlich hat diese Variante der Zeiterfassung aufgrund der Flexibilität inzwischen überzeugt. Urlaubsanträge einreichen, Fehlzeiten nachreichen, bei welcher anderen Art der Zeiterfassung ist das alles einfach und bequem vom Schreibtisch aus möglich?

Auch für ArbeitgebWie funktioniert moderne Zeiterfassunger zahlt es sich aus etwas Geld in die Hand zu nehmen und die Zeiterfassung ins 21. Jahrhundert zu befördern. Statistiken über Krankentage, Prüfung und Genehmigung von Urlaubsanträgen, Kontrolle von Ist-Arbeitszeiten und so weiter können komfortabel per Mausklick aufgerufen oder ausgedruckt werden. Da all diese Tätigkeiten einfach über den PC ausgeführt werden können, fallen Kosten für Instandhaltung von Stechuhren und Co, horrende Löhne für administrative Aufgaben und einige weitere Kostenfaktoren weg, sodass sich der finanzielle Einsatz für eine computergestütze Zeiterfassung extrem schnell amortisiert und Spielraum für andere Investitionen schafft.

Für alle Interessierten bietet Wikipedia noch wesentlich mehr Informationen über aktuelle Varianten und die Historie der Zeiterfassung.noch wesentlich mehr Informationen über aktuelle Varianten und die Historie der Zeiterfassung.

 

Lutz Brauser (69 Posts)

Ich heiße Lutz Brauser und bin Betreiber dieses Blogs. Die Themen, die mich interessieren, schließen u.a. Human Resources, Essen, Tee, Rezepte sowie Reisen und Trekking ein. Ich schreibe einige der Artikel auf diesem Blog aber manche werden von Gastautoren geschrieben. Seiten einiger Zeit bin ich auch bei Google+ aktiv: Google Ich würde mich freuen, wenn ihr vorbei schauen würdet!


Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.